Ich bin sprachlos. Habe heute zum ersten Mal die Übersetzung von Idiot gelesen.
Also nicht vom Roman namens Idiot, den las ich ja schon vor Jahrzehnten und natürlich
lediglich in Deutsch, denn Russisch ist mir nicht bekannt, ausser ein Gedicht, das
ich an einer Waldorfschule, in der ich einmal drei Monate gesteckt und dort gelernt hatte, allerdings ohne Übersetzung. So lernt man an dieser Art Schule Sprachen. Erst sprechen, dann verstehen. …Pjedschke Kallena Karowisjenna…. Mehr weiss ich nicht mehr. Doch es reichte völlig um die Ostjungs nach der Wende ein bißchen zu beeindrucken. Nein, den Roman las ich nicht, sondern das Wort und seine Bedeutung. Idiot. Noch nie, wirklich nie habe ich daran gezweifelt dass Idiot Idiot bedeutet. Und auch der Vater, der Latein spricht, aber vor allem lesen kann, nicht einmal er wies mich auf die Bedeutung des Urwortes idios, das zu Idiot führt, hin. Merkwürdig ist das, denn sonst weist er andauernd auf etwas hin. Wie oft habe ich Menschen so bezeichnet. Auch mich selbst, wenn ich den Rote-Beete-Saft aufs weisse Tischtuch schüttete, oder den schönen weichen Angorapulli mit 60 Grad wusch und ihn zu einem festen kratzigen Babypullover gemacht hatte. Immer schoss oder schiesst es einem aus dem Maul heraus: Idiot! Oder: Du Vollidiot! Oder: Das ist doch total idiotisch! Oder wenn einer einem Kind eine runtergehauen hat: Idiot, Idiot, Idiot!
Völlig falsch. Genau diese Situationen erzeugt ein Idiot im Grunde eben gerade nicht. Doch wie durch eine Art Mimikrysystem übernahmen alle den Brauch Idiot als das Wort für einen Idioten zu nehmen. Dabei bedeutet Idiot: Der Einmalige, Der Unverkennbare, Der Unvergleichliche, Der Einfache. Was ist so einer nicht weniger als ein Idiot? Doch nur ein Beneidenswerter, ein Mensch mit Profil, mit Eigenheiten, mit klarem Kopf!
Wie ich auch nicht mehr Esel oder Schwein sagen möchte zu jemandem der Stumpfsinn verteilt, werde ich nie wieder Idiot zu einem solchen sagen. Im Gegenteil, ich werde ihn ab jetzt Anti-Idiot nennen, bzw. nur noch den so nennen, der wirklich besonders ist. Das muss ich dann aber sicher erklären, denn niemand den ich kenne, ausser eventuell der Vater, weiss nämlich was Idiot eigentlich bedeutet.
P.S: Ich las es (also was idios eigentlich bedeutet) übrigens im neuen Buch von Peter Fabjan, das er über seinen Bruder geschrieben hat.
© Bettie I. Alfred, 20.2.22