Die Mutter weist mich auf eine Doku über Christiane F. hin. Ich schaue sie und bin in einer Jugend, die nicht meine war und die mich doch zu Tränen bewegt. Erinnere mich dann wie ich mit 15 in den Ferien, die ich bei ihr verbracht hatte, eine ähnliche Geschichte verschlang und die Mutter gesagt hatte: Lies doch mal was Aufbauendes. Heute sagte ich zur Mutter: Schick doch mal was Aufbauendes.
So ändern sich die Interessen und die Beziehungen. Die Sonne brezelt ins Zimmer. Die Katze sitzt auf dem dicken alten Handwörterbuch der Naturwissenschaften und sonnt sich. Wär ich doch die Katze und könnte so schön geniessen. Ab heute übe ich unbestechlich zu sein wie eine Katze. So unbestechlich wie Thomas Bernhard im Interview mit Janko von Musulin. Wie kann man nur so schön reden, ohne von all dem Gesagten selbst durcheinanderzukommen? Wie kann man Aussagen wie diese machen Vögel gewährleisten den Feierabend, ohne durcheinanderzukommen?
Lieber Herr Bernhard, wie haben sie das nur gemacht? Fragen von Alfred an Bernhard, die nie Antworten nach sich ziehen werden.
© Bettie I. Alfred, letzter Tag im Monat Februar 2022